„Wenn Engel wandern, wird sich das … weisen“

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich am 15.4.2018, um 13 Uhr, 33 Wanderfreunde zu einer gemütlichen Tour beim Feuerwehrhaus.
Von Oedt ging es über Hochhausen zum Tanzboden.
Nach dem Brandeinsatz im letzten Jahr waren einige interessiert, wie man mit den Feuerwehrautos, vor allem mit den Tankfahrzeugen, dorthin gelangen kann.
Am Tanzboden genossen wir den Ausblick in Richtung Haslach und Umgebung.
Danach ging die Wanderung weiter über Jaukenberg in Richtung Haslach.
Ein Highlight war dann eine Führung von Ernst Königseder an seinem neuen Arbeitsplatz in der Mühlviertler Ölmühle – bei uns besser bekannt als Stahlmühle.
In Haslach gibt es diese Mühle, die seit mehr als 600 Jahren Saaten mahlt und Leinöl erzeugt. Bereits im „Haslacher Urbar von 1379“ ist diese Mühle als eine von drei Mühlen verzeichnet. Seit über 250 Jahren ist sie im Besitz der Familie Koblmiller.
Ernst erklärte uns dann vor allem die Erzeugung von Leinöl warmgepresst und Leinöl kaltgepresst. Auch werden dort weitere Öle – Hanföl, Distelöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl gepresst.
Bei einer Verkostung konnten wir dann diese Öle auch verkosten.
Zum Abschluss lud der Kommandant die Teilnehmer zu einem Getränk in die Vonwiller ein. Natürlich kosteten einige dort auch „Leinölerdäpfel“.
Ein FF Taxi brachte dann einige „fußmarode“ Teilnehmer zurück nach Oedt.
Ein Bericht von Erich Hörschläger