Vollbrand eines leerstehenden Gebäudes am Waldrand

Unter diesem Motto stand die diesjährige Frühjahrsübung der Feuerwehr Oedt. Die Übung fand am 29.04.2018 um 13:30 Uhr beim Anwesen Kurzbauer Anton in Oedt statt. Um 13:47 Uhr gab nach der ersten Erkundung der Einsatzleiter HBI Markus Walchshofer den Einsatzbefehl an das TLF-A 2000 Oedt. Wegen der schmalen Straße war es notwendig, rückwärts zum Brandobjekt zu fahren. Nach Rücksprache mit dem Besitzer, ob noch Personen in Gefahr seien oder sich gefährliche Stoffe im Gebäude befinden, konzentrierte sich die eintreffende TLF Besatzung unter dem Gruppenkommandanten HBM Ernst Königseder mit dem Schützen des naheliegenden Waldes und des Geräteschuppens. Das nachfolgende KLF Oedt unter dem Gruppenkommandanten HBM Heinz Königseder wurde damit beauftragt, eine Zubringleitung zur Speisung des TLF vom 430m entfernten Löschwasserbehälters zu legen. Nach einer kurzen wasserlosen Zeit an den Rohren, konnte das Schützen unter Verwendung des Hydroschilds und 2 C-Rohren fortgesetzt werden. Das in Vollbrand stehende Übungsobjekt, konnte leider nicht mehr gerettet werden. Wir bedanken uns beim Besitzer Anton Kurzbauer für die Möglichkeit, diese Übung durchzuführen.