Alljährliche Feier unseres Schutzpatrons

Am 6.5. fand in St. Oswald die traditionelle Florianifeier der Feuerwehr St. Oswald und Oedt statt. Eine sehr große Anzahl an Kameraden folgte der Einladung, unserem Schutzpatron den Hl. Florian bei einer heiligen Messe zu gedenken. Gemeinsam mit der Jugend waren es über 85 Florianis. Allein aus unserer Wehr nahmen 52 Feuerwehrmänner bei herrlichem Wetter an dieser Feier teil. Kommandant HBI Markus Walchshofer bedankte sich für die große Teilnahme. Im Anschluss gab es einen Fototermin beim FF Haus in Oedt. Bei diesem schönen Anlass nutzte das Kommando die Gelegenheit, um noch ausstehende Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Als erstes kam unsere Jugend, unsere Zukunft. Die Jungfeuerwehrer bekamen Abzeichen für die Erprobungen. Die Erprobung 5.Stufe wurde Alexander Königseder und Rene Ahorner überreicht. Wir durften gleich vier neue Jungfeuerwehrmänner kennenlernen, jedoch waren leider nur zwei anwesend. Wir werden diese zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Bericht vorstellen. Angelobt wurde Marcel Kickinger, der bereits in der Jugend sehr aktiv war. Verena Hörezeder und Otto Weishäupl wurden befördert. Den Abschluss bildete etwas sehr Besonderes und nicht alljährliches: Das neue Kommando hat beschlossen, folgende sehr verdiente und ausgeschiedene Kommandomitglieder zu Ehrendienstgradträgern zu ernennen. Es wurde Karl Groiß zum Ehrenhauptbrandinspektor, Dietmar Mayer zum Ehrenoberbrandinspektor und Dieter Mayer zum Ehrenbrandinspektor ernannt. Markus Walchshofer bedankte sich nochmals für die letzten Jahrzehnte der sehr engagierten Arbeit im Kommando und lud alle Kameraden ein, noch bei zwei Getränken in gemütlicher Runde beisammen zu bleiben. Natürlich nutzten dieses herrliche Wetter und diese Umgebung die Familie Königseder um ein drei Generationen Foto zu machen.