Übungsreiches Wochenende

Am Freitag fand der Finnentest statt, am Samstagnachmittag fand die Frühjahrsübung statt, gefolgt von einer Funkschulung.

Am Freitag absolvierten die Atemschutzträger der FF Oedt sowie zwei Atemschutzträger aus Hörleinsödt und sechs aus Haslach den jährlichen Finnentest. Alle angetretenen Atemschutzträger haben den Leistungstest bestanden.

Am 24.02.2024 hat die FF St. Oswald die Feuerwehren Ödt und Haslach zu einer gemeinsamen Frühjahrsübung eingeladen. Um 14:00 Uhr wurden alle Feuerwehren zu einem simulierten Brand in einem Gebäude in Minihof, Gemeinde St. Oswald, alarmiert. Die Einsatzleitung hatte die Aufgabe, drei Personen aus dem Gebäude zu bergen und den Küchenbrand im 2. Stock unter Kontrolle zu bringen. Jede Feuerwehr hatte einen Atemschutztrupp im Einsatz, um die Rettung der Personen aus dem stark verrauchten Gebäude zu gewährleisten. Aufgrund versperrter Zugänge gestaltete sich der Zutritt schwierig, aber durch den geschickten Einsatz von geeignetem Werkzeug konnte eine schnelle Personenrettung durchgeführt werden.

Die FF Ödt sicherte die Löschwasserversorgung für die Innenbrandbekämpfung durch Bereitstellung ihres Tanks. Dieser wurde über die Große Mühl gespeist, wobei aufgrund des Höhenunterschieds zwei Tragkraftspritzen erforderlich waren. Die Feuerwehren arbeiteten effektiv zusammen, um die Einsatzziele zu erreichen.

Nach Abschluss der Übung fand im Zeughaus der FF St. Oswald eine Nachbesprechung statt, in der Verbesserungsmöglichkeiten erörtert wurden. Ein herzlicher Dank wurde allen Teilnehmern für ihre zahlreiche Beteiligung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Nachbar-Feuerwehren ausgesprochen.

Am Abend wurde das aktuelle Thema „Statusfunk“ zur Funkschulung herangezogen. Da es brandaktuelle Änderungen im Bereich Funk gegeben hat, ist es erforderlich diese auch zu Schulen, damit jeder im Ernstfall oder auch bei Übungen die „neue“ Art mit der Landeswarnzentrale zu kommunizieren beherrscht.