Monatsübung „Türöffnung“

Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten beiden Einsätzen wurde dieses Thema ausgewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach führte kürzlich eine intensive Übung zum Thema Türöffnung in Oedt durch, an der die Kameraden der FF Oedt und FF Hörleinsödt teilnahmen. Unter der professionellen Leitung eines erfahrenen Übungsleiters wurden verschiedene Werkzeuge und Techniken zur Türöffnung praxisnah erprobt.

Die Einsatzkräfte erhielten detaillierte Einblicke in die Anwendung von Türöffnungswerkzeugen. Verschiedene Szenarien, darunter auch schwierige Zugangssituationen, wurden simuliert, um die Feuerwehrleute auf vielfältige Einsatzszenarien vorzubereiten.

Die Übung fokussierte nicht nur auf effiziente Türöffnungstechniken, sondern betonte auch die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren. Durch den regen Austausch von Know-how und die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen stärkten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und verbesserten ihre Einsatzbereitschaft.

Diese interaktive Schulung unterstreicht das Engagement der Feuerwehren für ständige Weiterbildung, um im Ernstfall schnell und effektiv agieren zu können. Dank an die FF Rohrbach für die fachkundige Anleitung und die konstruktive Zusammenarbeit der beteiligten Wehren.