THL-Übung

Am vergangenen Freitag, den 08.03.2024, fand in Oedt eine spezielle Technische-Hilfeleistungs-Feuerwehrübung statt, die sich dem Thema „Forstunfall“ widmete.

Die Feuerwehr Oedt hatte die Organisation dieser Übung übernommen, an der auch die Feuerwehren Hörleinsödt und St. Oswald teilnahmen. Die Übung begann mit einem realistischen Szenario: Ein Forstarbeiter verunglückte im Wald mit seinem Traktor aufgrund eines Herzinfarktverdachts und brachte durch den Aufprall einige Baumstämme ins Rollen. Dadurch wurde ein weiterer Forstarbeiter von einem großen Baustamm eingeklemmt, und so mussten beide von den Feuerwehren gerettet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oedt koordinierten die Rettungsmaßnahmen und leiteten die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren. Die Herausforderungen dieser Feuerwehrübung lagen in der schwierigen Zugänglichkeit des Unfallortes im Wald sowie in der fachgerechten Rettung des Verletzten unter Berücksichtigung der besonderen Gefahren im Forst. Die Einsatzkräfte mussten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Teamarbeit und Kommunikation optimieren. Nach erfolgreicher Rettung evaluierten die Feuerwehrleute gemeinsam ihre Leistung und besprachen mögliche Verbesserungen für zukünftige Einsätze dieser Art. Die Übung stärkte die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Oedt, Hörleinsödt und St. Oswald und sorgte dafür, dass die Einsatzkräfte für mögliche Forstunfälle gut vorbereitet sind. Insgesamt war die THL-Feuerwehrübung ein erfolgreicher Einsatz, der nicht nur die technischen Fertigkeiten der Feuerwehren verbesserte, sondern auch die Koordination und Kommunikation bei der Rettung von Personen in schwierigem Gelände schärfte.