Letzte Monatsübung des Jahres 2019 stand auf dem Terminkalender

Am 28.11.2019 fand die geplante Monatsübung statt. Um 19:30 Uhr begannen wir mit dem geplanten Stationsbetrieb. Die anwesenden Kammeraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um die drei Stationen zu durchlaufen. Eine Station beschäftigte sich mit der Tragkraftspritze unseres KLF`s. Dabei wurde auf die Aufgaben des Maschinisten und der Bedienung der TS eingegangen. Bei einer weiteren Station wurde demonstriert, wie die richtige Be- und Entlüftung von verrauchten Gebäudeteilen durchgeführt wird und vor allem welche Gefahren bei falscher Anwendung gemacht werden können. Bei der letzten Station wurde das Thema Notstromversorgung behandelt. Dabei wurde unter anderem die richtige Bedienung des Notstromaggregates durchbesprochen. Die richtige Einspeisung in Gebäuden wurde anhand des Feuerwehrhauses demonstriert. Besonderes Augenmerk wurde auf mögliche Fehlerquellen und mögliche elektrische Schutzmaßnahmen von Notstromerzeugern gelegt. Anschließend tauschten wir uns in gemütlicher Runde über weitere fachliche Themen aus.