Geburtstagsfeier: 100 Jahre FF Oedt

Am Sonntag, den 27.10.2019 näherte sich der Geburtstag unserer Feuerwehr. Genau am 28.10.1919 trafen sich ehrenamtlich Engagierte, um die FF Lichtenau zu gründen. Zu diesem freudigen Anlass hat sich das Kommando der FF Oedt eine Geburtstagsfeier überlegt. Die Feuerwehr hat mittels Infoblatt die gesamte Gemeindebevölkerung zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Feuerwehrhaus eingeladen. Dieser Einladung folgten viele Gemeindebewohner/innen und viele andere Besucher. Für die Kinder gab es auch genügend zu Bestaunen und Erleben, so fuhr Andreas Ganser einige Runden mit dem TLF. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Zeigen und das Ausprobieren von verschiedenen Feuerlöschern unter Anleitung des Rauchfangkehrer Meisters Franz Schauer.

Eine Simulation eines Fettbrandes und die Reaktion, wenn jemand dieses Feuer mit Wasser löscht, war sicherlich die imposanteste Darbietung dieser Vorführung. Unter den Besuchern waren auch Bürgermeister Albrecht Neidhart, Vizebürgermeister Franz Allerstorfer und Kommandant Gerald Andexlinger aus Hörleinsödt. Am Wichtigsten war jedoch das gemütliche Beisammensein, die Kameradschaft und das Plaudern unter allen anwesenden Besucher/innen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Organisation mitgewirkt haben.