Verkehrsunfall mit 3 schwer verletzten Personen

Übungsannahme bei der diesjährigen THL Bereichsübung waren drei beteiligte Unfallfahrzeuge mit jeweils schwer verletzten Lenkern.

Heuer waren wir an der Reihe, diese jährliche stattfindende Übung zu organisieren. Bisher waren die Feuerwehren Haslach, Hörleinsödt und wir in dieser Gruppe zusammen, neu dazu gekommen ist ab heuer aufgrund der Gemeindefusion Schönegg- Vorderweißenbach die FF St. Stefan.

Beim Eintreffen des Roten Kreuzes wurde nach der ersten Lageerkundung vom Einsatzleiter der Rettung erkannt, dass zwei Unfallopfer eingeklemmt waren und durch die Feuerwehr befreit werden müssen. Als die alarmierte FF Oedt mit der TLF Besatzung am Unfallort eintraf, stellte der Einsatzleiter HBI Markus Walchshofer fest, dass hydraulisches Rettungsgerät benötigt würde und alarmierte die FF Haslach, St. Stefan und Hörleinsödt zum Verkehrsunfall mit mehrehren eingeklemmten Personen nach. Bis zum Eintreffen der nachalarmierten Kräfte baute die Feuerwehr Oedt einen dreifachen Brandschutz auf und sicherte die Autos vorm Wegrollen bzw. Umkippen. Die dritte Person konnte ohne schwerem Gerät aus der misslichen Lage befreit werden. Die anderen zwei Opfer wurden möglichst schonend von der FF Haslach und St. Stefan mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Hörleinsödt hatte alle Hände voll zu tun, einige hartnäckige Verwandte und Schaulustige von der Unfallstelle fern zu halten. Das Rote Kreuz mit einer Besatzung von drei Sanitätern betonte bei der Übungsnachbesprechung, dass in so einem Ernstfall mehrere Rettungsfahrzeuge am Unfallort benötigt werden. Weiters erwähnte sie die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

Ein besonderer Dank gilt den Spendern der drei Fahrzeuge und natürlich auch den Schauspielern, die ihre Rolle so beeindruckend gespielt haben.