Übung „Brand landwirtschaftliches Objekt“

Die heurige Frühjahrsübung der FF Oedt fand am Anwesen Sonnleitner in Oedt am 29.4.2019 um 13:30 statt. An der Übung nahmen zusätzlich die Feuerwehren St. Oswald und Hörleinsödt teil. Nachdem das KDO und das TLF Oedt am Einsatzort angekommen waren, befragte der Einsatzleiter HBM Reiter Wolfgang den Hausbesitzer. Er erhielt die Information, dass sich noch 2 Personen im brennenden Gebäude befinden. Daraufhin stieg der Atemschutztrupp durch ein Fenster, um die vermissten Personen zu suchen. Der Einsatzleiter informierte die FF St. Oswald, dass sie den Atemschutz Reserve Trupp bereitstellen sollten. Die Besatzung des TLF Oedt baute eine Löschleitung auf, um ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Gebäude zu verhindern. Die FF Hörleinsödt baute vom Löschteich innerhalb von 7 Minuten eine Wasserversorgung für das TLF Oedt auf. Die Besatzung des LF St. Oswald sorgte für die Wasserversorgung von einer weiteren Wasserentnahmestelle zum Brandobjekt.

Es wurde der Hochleistungslüfter aufgestellt, um den Rauch im Gebäude zu verdrängen.  Der Atemschutztrupp St. Oswald betrat das Gebäude, um die vom Atemschutztrupp Oedt befreiten Personen aus der Gefahrenzone zu bringen. In der Zwischenzeit brachten einige Feuerwehrmänner ein Fahrzeug mittels Greifzug aus der Gefahrenzone.

Wir bedanken uns bei Günther Sonnleitner für die Möglichkeit die Übung durchzuführen. Und bei den Feuerwehren Hörleinsödt und St. Oswald für die Teilnahme. Ein Bericht von Rene Ahorner