Monatsübung April: Neue Horizonte

Diese Übung stand unter dem Motto: „Neues Stützpunktfahrzeug WLFA-K1 der FF Rohrbach kennen lernen“.

Günther Schaubschläger und Stefan Schöbinger folgten dankenswerter Weise unserer Einladung zu dieser Übung. Die beiden versicherten uns, für sie sei es ebenfalls eine gute Gelegenheit, mit diesem komplexen Fahrzeug und den unzähligen Geräten zu üben. Die 17 Kameraden unserer Wehr, konnten sich von den unzähligen Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeuges überzeugen. Sie hatten nicht den Transport Abrollbehälter mit, sondern den Aufbau mit der Ölwehrausrüstung. Durch dieses Fahrzeug wurden gleich zwei alte Fahrzeuge der FF Rohrbach ersetzt: Das Ölfahrzeug und das alte Kranfahrzeug. Die Kammeraden der FF Rohrbach betonten weiters, dass es im Ernstfall besser sei, etwas früher dieses Fahrzeug oder die Drehleiter zu alarmieren als zu spät. Nach dem Motto: „Lieber einmal tatenlos wieder einrücken, als zu spät zu kommen“. Der folgende Bericht und einige Fotos sind von der Homepage der FF Rohrbach: Das Wechselladefahrzeug ist ein Stützpunktfahrzeug des Katastrophenhilfsdienst des Landes Oberösterreich und für den gesamten Bezirk Rohrbach zuständig. Das Hauptaugenmerk dieses Fahrzeugs (WLFA-K1) liegt am Transport von Abrollbehältern bis max. 10t. Als Basisausrüstung führt das Trägerfahrzeug einen Abrollbehälter (mit Vertikallift) mit Paletten Gabel, Lasttraverse, Holzgreifer, Schüttgutgreifer und Arbeitskorb mit. Auf einem dieser Abrollbehältern befindet sich auch die Ölwehrausrüstung, mit welcher es zu diversen Öl- oder Gefahrstoffeinsätzen alarmiert wird.