Frühjahresübung: „Brand im Sägewerk“

In diesem Jahr wurde von der FF Oedt am 6.5.2022 eine Alarmstufe 1 Übung ausgerichtet. Dabei wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Afiesl, Hörleinsödt und Perwolfing geübt.

Als Übungsszenario wurde dabei ein Brand eines Hackschnitzelhaufens, in einem der größeren Objekte unseres Pflichtbereiches, dem Sägewerk Neidhart angenommen. Wobei das erste Einsatzziel das Schützen der umliegenden Gebäude sowie von dem direkt angrenzenden Silo war. Einen Entscheiden Vorteil bei der Wasserversorgung bietet das direkt neben dem Wohngebäude liegende Kraftwerk, wo eine angestaute Ansaugstelle perfekte Bedingungen für das Ansaugen mit der Tragkraftspritze bietet. Aus diesem Grund wurden die Kameradinnen und Kameraden der KLFs Hörleinsödt, Oedt und dem LF Afiesl beauftragt von dort die Wasserversorgung herzustellen. Im MTF Oedt wurde eine provisorische Einsatzleitstelle eingerichtet. Die TLFs Oedt und Perwolfing arbeiteten direkt am Brandherd. Da eine Gefährdung von Personen durch den Einsatzleiter HBI Walchshofer, nach Gesprächen mit den Eigentümern ausgeschlossen werden konnte, wurde sich auf das schützen der vorhanden Sachgüter und die Brandbekämpfung konzentriert. Unter anderem verschiedener Geräte wie einem Lader.
Wir bedanken uns bei der Familie Neidhart die uns die Möglichkeit gegeben hat an diesem komplexen Objekt zu üben, sowie bei unseren Kameradinnen und Kameraden und denen der Feuerwehren Afiesl, Hörleinsödt und Perwolfing. Ein Bericht von Rene Ahorner.