Kombiübung Atemschutz und Funk

Am 31.05.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Perwolfing eine anspruchsvolle Kombiübung für Atemschutz- und Funktrupps durch.

Die Wehren Rohrbach, Haslach, Hörleinsödt und Oedt nahmen an der Übung teil. Ziel war es, die Zusammenarbeit unter realistischen Bedingungen zu optimieren.
Die Übung begann mit dem Szenario, dass Atemschutztrupps durch einen völlig verrauchten Keller navigiert werden mussten. Die Funker leiteten die Trupps präzise durch den dichten Rauch, um mehrere Gasflaschen zu bergen. Diese Aufgabe forderte höchste Konzentration und präzise Kommunikation zwischen den Einheiten.
An einer weiteren Station stießen die Trupps auf gefährliche Stoffe. Hier war es Aufgabe der Funker, den richtigen Umgang mit diesen Stoffen zu recherchieren und den Atemschutztrupps entsprechende Anweisungen zu geben und die dazugehörigen Geräte zu bringen. Dies war entscheidend, um die richtigen Löschmittel und -techniken anzuwenden und die Gefahr erfolgreich zu bannen.
Ein weiterer Übungsschwerpunkt war der Innenangriff mit Überdruckbelüftung. Diese Technik verbessert die Sichtverhältnisse und erhöht die Sicherheit der Einsatzkräfte. Der korrekte Einsatz und die Koordination waren hierbei besonders wichtig.
Zum Abschluss wurde ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem die schnelle und sichere Rettung eines verunglückten Trupp Mitglieds geübt wurde. Diese realistische Trainingssituation verdeutlichte die Notwendigkeit von Routine und Präzision im Ernstfall.
Die Kombiübung war ein voller Erfolg und hat die Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren weiter gestärkt.