GEP Gespräch

Nach monatelangen Vorbereitungen auf das GEP (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung) Gespräch, war es am Dienstag den 19.06.2018 so weit. In der Vorbereitung wurden 47 Objekte mit erhöhtem Risiko beurteilt, die im Ernstfall erforderlichen Maßnahmen erarbeitet und in das System Digikat eingepflegt. Wir möchten uns bei unserem Amtsleiter Alexander Neidhart für diese stundenlange Arbeit beim Eintragen bedanken. Besonders aber auch für seine große Geduld, wenn die Florianer bzw. HBI Markus Walchshofer mehrmals zu ihm kamen, um Änderungen oder Ergänzungen nach zu tragen. Zu unseren Aufgaben zählten auch die Berechnung einer Wasserförderung für etwa 15 Objekten, damit wir im Ernstfall die genaue Leitungslänge, Pumpenstandorte und die Steigungen dieser Leitung wissen. Ein weiterer Punkt war die Überarbeitung oder die Aktualisierung der Alarmpläne, der Wasserentnahmestellen und des Feuerwehrsystems Sybos. Natürlich waren für die Vorbereitungen auch einige Gespräche mit der FF Hörleinsödt, dem Bürgermeister und Kommandant der FF Rohrbach ABI Martin Wakolbinger (Rohrbach hatte bereits das GEP Gespräch) nötig. Am Dienstag um 13:30 trafen sich Bürgermeister Albrecht Neidhart, Amtsleiter Alexander Neidhart, Landesfeuerwehrinspektor LBDSTV Ing. Karl Kraml, BI Ing. Hannes Dorfinger, OBR Josef Bröderbauer, BR Andreas Pachner der uns auch mit Rat und Tat zur Seite stand, Kameraden der FF Hörleinsödt und natürlich auch eine Abordnung der FF Oedt am Gemeindeamt in St. Oswald. Nach drei Stunden Besprechung mit Erklärung dieser 47 Objekte und anschließender sachlicher Diskussion, kam Herr Kraml zu dem Entschluss, dass die Löschwasserversorgung bis auf einige Objekte im gesamten Gemeindegebiet gut einzustufen ist. Aufgrund der Einwohnerzahl und der Anzahl der Gebäude wurde eine Einstufung der Pflichtbereichsklasse von 2A auf 1 durchgeführt. Dies bedeutet für beide Wehren ein Basisfahrzeug B1, also ein KLF. Aufgrund der großen Anfahrtszeiten der nächsten TLF`s entschloss sich der LFI statt dem KLF ein TLF in Oedt zu stationieren. Fazit: Hörleinsödt wird ein KLF und Oedt das TLF zugestanden, das KLF von Oedt ist auslaufend und wird daher nicht ersetzt. Dies bedeutet für uns, aber auch für die umliegenden Wehren, den Alarmplan diesbezüglich zu ändern, sobald das KLF ausgeschieden wird.