Frühjahrsübung 2023, gemeinsam mit der FF Hörleinsödt

Unsere heurige Frühjahrsübung führte uns nach Hochhausen.

Übungsannahme war ein Brand im Hackschnitzellager beim Anwesen Ganser Andreas. Eine Person wurde im Hackschnitzelhaufen verschüttet. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort mit einem Atemschutztrupp nach der vermissten Person gesucht. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung vom Hydranten zum TLF gelegt. Nach Eintreffen der FF Hörleinsödt stellten diese den Reservetrupp und legten eine zweite Löschleitung vom Naturteich unterhalb des Anwesens. Durch den Einsatz eines Schwimmsaugers anstatt des normalen Saugkorbes gelang es der FF Hörleinsödt ohne weitere Verstopfung den Löschangriff auf der Südseite durchzuführen. Da dem ersten ATS-Trupp der FF Oedt aufgrund der intensiven Suche und der schlechten Sicht die Atemluft schnell zuneige ging, musste dieser vom Reservetrupp abgelöst werden. Nach kurzer Zeit konnte die verschüttete Person ins Freie gebracht werden. Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung vor Ort trafen sich alle Kameraden im Feuerwehrhaus zu einem kleinen Imbiss. Ein Bericht von OBI Heinz Königseder.