Alarmstufe 2 Übung in St. Oswald

Am 22.04.2023 wurde eine TLF-Besatzung der FF Oedt um 19:30 Uhr zu einem Brand in der Volksschule St. Oswald bei Haslach über Funk alarmiert.

Die Feuerwehr St. Oswald hat uns zu dieser Übung gemeinsam mit dem LF der FF Schlägl und dem TLF und KLF der FF Aigen eingeladen. Die FF St. Oswald machte sich als erste Wehr mit dem Atemschutz auf die Suche nach den vermissten Kindern. Diese hatten sich telefonisch gemeldet, dass sie in einem rauchfreien Raum des Turnsaales sind und ihnen der Fluchtweg durch den starken Rauch abgeschnitten wurde. So holte der Atemschutztrupp St. Oswald die ersten drei Kinder mithilfe von Fluchthauben, die an das Atemschutzgerät der Feuerwehrmänner angeschlossen wurden, ins Freie. Der ATS-Trupp Aigen machte sich ebenfalls mit den Fluchthauben auf die Suche nach den nächsten Kindern. Der ATS-Trupp Oedt konnte leider nur den Rettungstrupp stellen, da unsere ATS-Geräte den erforderlichen Anschluss für die Fluchthauben nicht haben. Als alle Personen sicher im Freien waren, erging der Befehl vom Einsatzleiter Joachim Bauer an den ATS-Trupp Oedt, mittels Innenangriff mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Als alle Löschwasserbehälter aufgefüllt waren, wurde eine Übungsnachbesprechung im FF-Haus durchgeführt.