Einsatz nach Sturm und Gewitter

Um 19:11 Uhr wurden die Feuerwehren Hörleinsödt und Oedt zu einem Sturmschaden in der Ortschaft Hinternberg alarmiert. Umgehend machte sich die TLF Besatzung mit Masken ausgestattet, so wie laut Handlungsanweisung vom Landesfeuerwehrkommando befohlen, auf den Weg zum Einsatzort. Die ebenfalls ins FF Haus eingerückten Kameraden warteten mit dem nötigen Sicherheitsabstand, ob sie noch am Einsatzort gebraucht würden, so wie es in den Handlungsanweisungen vom LFK für COVID 19 Einsätze vorgeschrieben ist. Zurzeit ist es nur erlaubt mit den Fahrzeugen auszufahren, die laut Alarmplan für die Nachbarschaftshilfe vorgesehen sind und auf keinen Fall mehr. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass keine Menschen und Tiere in Gefahr waren. Es wurde das Dach eines Nebengebäudes teilweise abgedeckt, dort war Getreide gelagert. Das Getreide wurde von den gefährdeten Stellen beseitigt. In der Zwischenzeit hat ein anderer Teil der Mannschaft begonnen das defekte Dach wieder notdürftig zu reparieren. Wie stark der Wind in diesem Ortsteil war, sah man an den entwurzelten Obstbäumen. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Es sind insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden ins FF Haus gekommen und zeigten ihre Einsatzbereitschaft.