Alarmstufe 1 Übung, Brand groß

Dieses Stichwort der Alarmierung wurde am Freitag, den 22.10.2021 in Hörleinsödt per Funk mitgeteilt.

Im Alarmplan der Gemeinde Lichtenau, im Pflichtbereich der FF Hörleinsödt sind im Einsatzfall Brand groß in der Alarmstufe 1 folgende Feuerwehren alarmiert: FF Hörleinsödt mit KLF, FF Oedt mit TLF, FF Haslach mit TLF und FF St. Stefan mit LF-A. Übungsannahme war, dass im Hackschnitzellager der Familie Andexlinger Gerald ein Brand ausgebrochen war. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurden diese bereits von einem sichtlich stark aufgeregten Hausbesitzer in Empfang genommen, dieser Informierte die Einsatzkräfte über zwei vermisste Personen in der Scheune, in der der Brand ausgebrochen war. Umgehend starteten die ausgerüsteten Atemschutzträger der TLF`s die Suche nach den vermissten Personen. Eine Person konnte schnell gefunden und dem Roten Kreuz übergeben werden. Die Suche nach der zweiten Person erwies sich als sehr schwierig. Noch komplizierter war die Rettung dieser aus dem 1.Stock über eine Leiter. Über diese Leiter musste dann ebenfalls ein verunglückter Atemschutzträger ins freie gebracht werden. In der Zwischenzeit hatten mindestens zwei Kameraden alle Hände voll zu tun, um den aufgebrachten Hausbesitzer daran zu hindern, wieder ins brennende Gebäude zu laufen, um bei der Suche zu helfen. Unser MTF wurde für die Unterbringung der Einsatzleitstelle herangezogen. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatzleiter der FF Hörleinsödt „Brand aus“ geben. Fotos FF Hörleinsödt