Internationale Übung mit Beteiligung aus Oedt

Am Samstag den 07.09.2019 fand die alljährliche Leistungsschau und Ausstellung aller tschechischen Einsatzorganisationen in Lipno statt. Dieses Jahr durften wir mit einer TLF Besatzung an diesem Event teilnehmen. Der Höhepunkt für unsere Mannschaft war sicher die gemeinsame Schauübung mit Beteiligung der tschechischen Feuerwehren. Es wurde das Löschen eines Waldbrandes und das Brennen von Flüssigkeiten demonstriert. Ein weiterer Höhepunkt wäre bei dieser Übung die Unterstützung einer Brandlöschung durch einen Hubschrauber gewesen, dieser konnte jedoch aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht starten. Etwa jede Stunde standen Übungen anderer Einsatzorganisationen am Programm. Es waren dies sämtliche Bereiche der Polizei, Rettung und Feuerwehr. Von anderen Ausstellern konnte man z.B. eine Brille, die einen Betrunken erscheinen läßt versuchen, Fußball spielen oder auch einen Überschlag oder Anprall eines PKW` s simulieren usw. Wir bedanken uns bei den tschechischen Kollegen für die Einladung und Gastfreundschaft. Es ist ein gutes Gefühl, die Kameradschaft und fachliche Zusammenarbeit auch über die Länder zu spüren, zum Wohle der Menschen.