Frühschoppen mit großen Startschwierigkeiten

Am 27.08.2023 stand unser traditioneller Frühschoppen jedoch in diesem Jahr mit großen Startschwierigkeiten auf dem Kalender.

Am späten Nachmittag kam ein kurzer Sturm mit anschließenden starken Regenschauern in unsere Region. Nach diesem Sturm waren 7358 Haushalte von den insgesamt 24830 Haushalten im Bezirk Rohrbach ohne Stromversorgung, so auch das Feuerwehrhaus. Es kamen noch einige Einsätze „Freimachen von Verkehrswegen“ auf die Wehr zu. Nach den Einsätzen wurde das Feuerwehrhaus über die Notstromversorgung betrieben und so konnte der eingeschränkte Seidl Bar Betrieb im FF-Haus durchgeführt werden.
Da um 05:00 Uhr in der Früh noch immer kein Strom von der Netz Oberösterreich in Oedt war, mussten wir uns einen Plan B überlegen. Mit dem Feuerwehrnotstromaggregat konnten wir das Licht und die Kühlschränke betreiben, aber auf keinen Fall die Küche und die Kühlwagen. So hat sich kurzerhand unser Kommandant bereit erklärt, mit seinem 120 KVA Notstromaggregat den Frühschoppen zu versorgen. Die große Herausforderung dabei war, mit einem langen und starken Kabel die Energie zum FF-Haus zu bringen. Um etwa 06:30 Uhr war die Versorgung sichergestellt und der uneingeschränkte Frühschoppen konnte beginnen. Um 09:30 Uhr wurde Oedt auch wieder von der Netz OÖ versorgt, somit wurde kurz vor der Feldmesse wieder von Notstrom Betrieb auf Netzbetrieb umgeklemmt werden.
Nach der Feldmesse mit unserem Herrn Pfarrer Gerhard Kobler und der Jugendgruppe konnte der Frühschoppen mit allen Köstlichkeiten durchgeführt werden. Sei es mit den köstlichen Hauptspeisen aus unserer Braterei oder das Wohl des weitbekannte Kuchen- und Torten- Buffet unserer Konditorinnen. Ein „Must have“ ist unsere besondere Kinderbetreuung im Schulungsraum, leider konnte aufgrund der Witterung die Hüpfburg nicht aufgestellt werden. Ein besonderes Highlight war um 14:00 Uhr der Zauberer „Magic Charlie“, der sowohl unsere kleinen Besucher als auch manche großen Besucher verzauberte. So ging ein fast normaler Frühschoppen zu Ende. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die dem guten Gelingen beigetragen haben.