Die Ära des analogen Funks geht zu Ende

Am Dienstag war der Tag X, an dem in unserer Feuerwehr die Florian Station, das MTF, TLF und sämtliche Handfunkgeräte auf digitale Funkgeräte umgerüstet worden sind.

Vor mehr als 10 Jahren wurde mitgeteilt, dass das Funksystem auf ein einheitliches digitales System umgestellt wird. Jetzt ist es so weit, dass 2 Meter Band wird in den nächsten Tagen und Wochen aus dem Bezirk Rohrbach verschwinden, sobald alle Feuerwehren die Umstellung vollzogen haben. Das bedeutet, dass die bekannten Funkrufnamen „Anton, Berta usw. veraltet sind. Es sollen nur mehr taktische bzw. die Zahlen des Gerätes als Funkrufnamen verwendet werden. Da das KLF in den nächsten Jahren ausgeschieden wird, haben wir dort nur noch 2 Handfunkgeräte zur Verfügung. Im TLF sind nun neben dem Fahrzeugfunk noch 4 Handfunkgeräte und im MTF noch ein weiteres vorhanden. In Summe haben wir also 7 Handfunkgeräte. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass jemand mit einem Funkgerät arbeiten wird. Es bedarf aber einer gewissen Übung, mit den neuen Geräten umzugehen, dies werden wir in der nächsten Zeit, wenn es die Situation zulässt, machen. Diese Woche wurde im Osten des Bezirkes angefangen und wir konnten die Umrüstung gleich am zweiten Tag durchführen. Am Mittwoch der Woche zuvor, wurden in Arnreit alle Funkgeräte samt Zubehör vom LFK an die Feuerwehren des Bezirkes übergeben, um die Umrüstung vollziehen zu können. Am Dienstag, den 19.1.2021 kam ein Techniker der Firma Funk Fuchs, um die neuen Geräte zu verbauen, zu messen und zu testen. Es musste auch die Dachantenne des FF Hauses gewechselt werden, dies war im Winter mit Schnee am Dach kein leichtes Unterfangen, doch mit vereinten Kräften konnten wir auch diese Herausforderung bewältigen. Am Ende des Tages konnten alle Geräte in Betrieb gehen. Die ausgedienten Funkgeräte samt Zubehör wurden in einer Schachtel gesammelt, um in Entwicklungsländern weiter einen guten Dienst zu verrichten.

Am Freitag, den 22.1.2021 haben wir aufgrund der aktuellen Coronasituation eine neue Methode für eine Schulung ausprobiert. Die Schulung wurde online durchgeführt, jeder der Teilnehmer/innen konnte von zu Hause die Schulung mitverfolgen. Natürlich ging es bei den 19 Teilnehmern um das brandaktuelle Thema „Digitalfunk“. Anhand einer Präsentation wurden die technischen und organisatorischen Änderungen im Zusammenhang der Umstellung besprochen.

Am nächsten Tag konnten zehn Kameraden/innen das theoretisch Gelernte gleich in die Praxis umsetzen. Aufgrund der COVID 19 Pandemie dürfen momentan nur zehn Personen an einer Schulung teilnehmen. Die Teilnehmer/innen teilten sich auf die drei Fahrzeuge und die Florian Station auf, fuhren durch das Gemeindegebiet und versuchten bei exponierten Lagen einen Funkspruch mit den restlichen Teilnehmern aufzubauen. Wir haben dabei keinen Standort gefunden, bei dem eine schlechte Verbindung zu beklagen war. Die Netzabdeckung ist also perfekt. Ein weiterer Vorteil dieser Übung war, dass die Einsatzfahrzeuge wieder bewegt wurden und die Kraftfahrer den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen übten. Wir werden diese Arten der Übung sicherlich wiederholen, da diese einen großen Anklang gefunden haben.