Albert Leitner

Albert Leitner ist am 20.11.2020 von uns gegangen.

Albert Leitner, auch „Höfo Albert“ genannt prägte nicht nur das Feuerwehrgeschehen, sondern auch das Dorf- und Gemeindeleben wesentlich. In den letzten Jahren lebte er im Alten- und Pflegeheim Aigen-Schlägl, sogar von dort aus war er immer bestens über das Feuerwehr- und Dorfleben informiert und interessiert was es Neues in Oedt gibt.
Albert ist am 12.09.1941 in Oedt geboren und trat am 25.11.1961 der FF Oedt bei. Bereits am 19.01.1962 machte er den Grundlehrgang und den Maschinistenlehrgang. Natürlich war Albert auch in der Oedter Bewerbsgruppe aktiv und so absolvierte er 1963 in Linz das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Darauf folgte 1965 in Enns das FLA in Silber.
Am 14.01.1983 machte Albert zusätzlich den Gruppenkommandantenlehrgang. Diese Funktion übte er vom 06.01.1984 bis 18.02.2000 aus. In dieser Funktion war er Mitorganisator und Mitleiter von allen Übungen der FF Oedt und den Nachbarsfeuerwehren. So wurde er auch im Jahr 2000 zum Ehren- Hauptbrandmeister ernannt und erhielt dafür am 07.05.200 die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Rohrbach in Gold. Die 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille konnten wir ihm am 21.01.2012 überreichen.
„Da Höfo Albert“ war nicht nur in der Feuerwehr ein sehr hilfsbereiter Kamerad, sondern auch im ganzen Dorf und sogar über die Gemeindegrenzen hinweg. So half und arbeitete er mit Franz Reingruber auf zahlreichen Baustellen, übernahm den Großteil der Arbeiten eines Gemeindearbeiters, inklusive Winterdienst. Nicht genug an Hilfsbereitschaft, engagierte er sich auch als Vizebürgermeister über lange Jahre hinweg.
Beim Begräbnis am 24.11.2020 konnte wegen der Corona Situation nur eine kleine Abordnung teilnehmen. Albert: Danke für dein vielfältiges Engagement. Ruhe im Frieden mit unserem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.