Atemschutzübung der besonderen Art

Am Freitag, den 04.09.2020, fand in Oedt die erste Atemschutzübung seit Beginn der Corona Krise statt. Als Übungsszenario überlegten wir uns eine besonders herausfordernde Aufgabe für die Atemschutztrupps aus Rohrbach, Perwolfing, Haslach, Hörleinsödt und dem Gastgeber Oedt. Übungsannahme war ein Brandverdacht im Anwesen Walchshofer in Oedt mit einer vermissten Person. Diese Person wurde zuletzt am Heukran über den Trocknungsboxen gesehen, wo auch der Brandverdacht vorlag. Die vermisste Person wurde am Heukran bewusstlos entdeckt. Sie musste von den Atemschutz-Trupps vom Kran geholt und durch die zwei Trocknungsboxen in Sicherheit gebracht werden. Dies war eine sichtlich schweißtreibende Aufgabe, denn ein normales Gehen in diesen Boxen ist aufgrund der Gefahr des Einsinkens nahezu unmöglich. Die herausfordernde Aufgabe wurde aber von allen teilnehmenden Trupps gut bewältigt. Wir danken allen Feuerwehren für die Teilnahme, denn nur durch Übung können Einsätze sicher durchgeführt werden.